Weine aus dem Priorat

Das in der Provinz Tarragona/Katalonien gelegene Weinanbaugebiet war schon im Mittelalter für gute Weine bekannt. Neuen Glanz erlangte es dann wieder in den 1980iger Jahren als damals junge Winzer das Potential des Terroirs erkannten. Das Klima ist eher mild, die Rebgärten liegen auf 100 bis 600 Metern, sind aber zum Teil extrem steil. So entstehen hier bei geringem Ernteertrag sehr intensive, dunkle und alkoholstarke Weine, die zu den teuersten Spaniens zählen.

 

Auch die Bodega Mais Doix, ein Familienbetrieb in 5. Generation, versteht es, die steilen und kargen Schieferböden optimal zu bearbeiten. Aus teils hundertjährigen Rebstöcken von Garnacha und Cariñena erzeugt sie unglaublich intensive, elegante Weine mit starken Fruchtnoten zu – für diese Region- moderaten Preisen.

grapes-3681761_1920.jpg